Wohnsitz online an- oder ummelden

  • Externer Link
  • Online-Dienste

Sie sind nach Rietberg oder innerhalb von Rietberg umgezogen? Dann können Sie sich ganz bequem online über www.wohnsitzanmeldung.de an- oder ummelden.

Ein Besuch im Bürgerbüro der Stadt Rietberg ist dafür nicht mehr erforderlich.

Alles, was Sie für die Online-Anmeldung benötigen, ist ein Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel oder eine eID-Karte für Unionsbürgerinnen / Unionsbürger mit aktivierter Online-Funktion. Außerdem müssen Sie einmalig ein Konto bei der BundID anlegen. Das Konto bei der BundID kann anschließend auch für weitere Online-Dienstleistungen verwendet werden. Weiterhin benötigen Sie ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle und installierter Ausweis-App.

Die Wohnungsgeberbestätigung, die ansonsten in Papierform vorgelegt wird, kann einfach im Laufe des Prozesses fotografiert und hochgeladen werden. Wenn Sie Eigentümerin / Eigentümer der Wohnung sind, geben Sie dies einfach an. Ihnen wird automatisch eine Eigenbestätigung generiert.

Nach Verarbeitung der An- bzw. Ummeldung im Bürgerbüro erhalten Sie eine digitale Meldebestätigung und aktualisieren Ihren Personalausweis, Reisepass, elektronischen Aufenthaltstitel oder Ihre eID-Karte selbst über die Ausweis-App. Zudem wird Ihnen ein Adressaufkleber für das Ausweisdokument direkt von der Bundesdruckerei in Berlin an Ihre neue Wohnanschrift versandt.

Die Verpflichtung zur Anmeldung / Ummeldung entsteht mit dem tatsächlichen Vorgang des Einzugs in eine Wohnung, unabhängig davon, ob es sich um die alleinige, Haupt- oder Nebenwohnung handelt.

Zeitgleich mit der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten für Auskunftsanfragen und Datenübermittlungen unter bestimmten Voraussetzungen sperren zu lassen. Dies können Sie im Laufe des Online-Prozesses angeben.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis, elektronischer Aufenthaltstitel oder eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger mit aktivierter Online-Funktion
  • Konto bei der BundID
  • Smartphone mit NFC-Schnittstelle und installierter Ausweis-App
  • Ausgefüllte und unterschriebene Wohnungsgeberbestätigung zum Upload

Fristen

Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug anmelden.

Bearbeitungsdauer

Die An- bzw. Ummeldung wird innerhalb weniger Tage im Bürgerbüro verarbeitet.

Kosten

Die Anmeldung von Personen ist kostenlos.

Login/Anmelden
Hier können Sie sich mit der BundID anmelden! Hier Info zum BundID.
Kontakt

Anmeldung möglich

Melden Sie sich mit der BundID an und nutzen Sie sämtliche Vorteile der Online-Dienste der Stadt Rietberg. Hierzu gehören

  • Eine sichere Kommunikation mit der Stadt Rietberg
  • Informationen zu Ihrem Anliegen innerhalb Ihres persönlichen Postkorbs
  • Vorausgefüllte Online-Formulare
  • u.v.m.

 

Oder Sie verzichten auf die Vorteile einer Anmeldung.

Wichtig: Sie erhalten in dem Fall lediglich eine einzelne standardisierte Eingangsbestätigung für Ihr Anliegen.

Anmeldung erforderlich

Für diesen Online-Dienst ist eine Anmeldung mit der BundID erforderlich. Sie haben dadurch folgende Vorteile

  • Eine sichere Kommunikation mit der Stadt Rietberg
  • Informationen zu Ihrem Anliegen innerhalb Ihres persönlichen Postkorbs
  • Vorausgefüllte Online-Formulare
  • u.v.m.

 

Höheres Vertrauensniveau erforderlich

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.