Suche ...
Das Serviceportal der Stadt Rietberg bündelt sämtliche Dienstleistungen der Stadt. Es ist rund um die Uhr verfügbar und bietet allerhand hilfreiche Informationen für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rietberg. Einige Dienstleistungen können Sie ab sofort komfortabel am Computer, Tablet oder Smartphone online erledigen.
Wenn zu einem Anliegen ein Online-Antrag oder eine Online-Dienstleistung angeboten wird, wird diese/r
• bei einem Aufruf über einen PC oder Laptop unten
• bei einem Aufruf über ein Smartphone oder Tablet mittig
in Form eines petrolgrün unterlegten Buttons angezeigt. Sie werden dann weitergeleitet.
Das Online-Angebot mit den verfügbaren Dienstleistungen wird stetig erweitert. Ein persönlicher Termin im Bürgerbüro oder in den Fachabteilungen ist dann in vielen Fällen nicht mehr nötig.
Um das Serviceportal vollumfänglich nutzen zu können, wird ein persönliches Konto benötigt, wie man es zum Beispiel vom Online-Shopping oder Online-Banking kennt. Dazu nutzt die Stadt Rietberg die BundID. Dieses bietet Ihnen mehrere Vorteile, die in Zukunft noch erweitert werden:
Ihre Daten werden nach den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung erhoben und verarbeitet. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt. Ihre Daten werden nur für Ihr Anliegen genutzt, eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Für eine sichere Kommunikation werden Nachrichten im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt versandt. Diesen Sicherheitsanspruch kann eine normale E-Mail nicht erfüllen.
Damit Sie Ihr Anliegen erfolgreich erledigen können, finden Sie zu vielen Dienstleistungen der Stadt Rietberg umfangreiche Informationen.
Dies sind zum Beispiel:
Alle weiteren Informationen zu städtischen Projekten, Gremien, aktuellen Themen, Freizeit etc. finden sich weiterhin auf der Homepage www.rietberg.de.
Wenn zu einem Anliegen ein Online-Antrag oder eine Online-Dienstleistung angeboten wird, wird diese/r
in Form eines petrolgrün unterlegten Buttons angezeigt. Sie werden dann weitergeleitet.
Bei Online-Anträgen ist in der Regel zunächst eine Anmeldung über die BundID erforderlich. Die Vorteile der BundID sind an anderer Stelle dieser FAQ erläutert.
Im Online-Antrag tragen Sie die erforderlichen Daten ein, sofern diese durch die Anmeldung über die BundID nicht bereits vorausgefüllt sind. Wenn für die Antragstellung Nachweise erforderlich sind, können Sie diese innerhalb des Online-Antrags hochladen.
Sobald Sie den Online-Antrag „absenden“, ist dieser erfolgreich gestellt worden. Eine entsprechende Bestätigung erhalten Sie innerhalb Ihres persönlichen Postkorbs, sofern Sie sich über die BundID angemeldet haben.
Nein. Das Serviceportal und die darin aufgeführten Online-Dienste erweitern das bestehende Angebot. Wir verstehen das Serviceportal als alternative Möglichkeit, um unabhängig von den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung wichtige Angelegenheiten zu erledigen.
Weiterhin können sämtliche Dienstleistungen wie bisher postalisch, telefonisch oder persönlich in der Stadtverwaltung erledigt werden. Konkrete Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Dienstleistung.
Um Ihnen einen komfortablen Überblick über die Vorgänge innerhalb Ihres persönlichen Postkorbs zu gewährleisten, werden Nachrichten dort für 1.000 Tage aufbewahrt. Anschließend werden diese automatisch gelöscht. Das konkrete Datum wird bei den einzelnen Vorgängen dargestellt. Bitte laden Sie Vorgänge vor diesem Datum herunter oder drucken Sie diese aus, sofern Sie die Informationen darüber hinaus behalten möchten.
Bei vielen kostenpflichtigen Online-Diensten können Sie die Zahlung innerhalb des Online-Antrags direkt und bequem online vornehmen. Dabei können Sie zwischen den folgenden Zahlarten wählen:
Für Fragen zum Serviceportal und dessen Nutzung stehen die folgenden Kanäle bereit:
Telefonisch: 05244 986 0
per E-Mail: serviceportal@stadt-rietberg.de
Anregungen und Feedback zum Serviceportal oder zu einzelnen Dienstleistungen können Sie uns gerne hier online zukommen lassen